Schwefelquellen bei Gratenfels

Den heißen Quellen nördlich der Stadt Gratenfels an den Hängen der Koschberge verdankt die Siedlung zwar nicht ihren sehr bescheidenen Wohlstand, wohl aber eine gewisse Berühmtheit. Viele Alchemisten beziehen ihren Schwefel von hier, und die Quellen sind auch der Grund, dass sich viele Apotheker, Quaksalber und Alchymiker in der Stadt selbst angesiedelt haben. Die Quellen liegen teils auf Stadtgebiet, teils auf dem der angrenzenden Baronien und sind häufig Zankapfel und Streitpunkt zwischen den verschiedenen Landherren, die das Wasser sieden lassen, um den darin gelösten sehr reinen Schwefel zu läutern.

Zu den Schwefelquellen erzählt man sich folgende Geschichte:

In Gratenfels gibt es Quellen mit heilendem Schwefelwasser, die aber niederhöllisch stinken. Dennoch vertreibt ein Besuch im dortigen Badehaus Läuse und Flöhe besser als alles andere. Allerdings lies das Gratenfelser Haus der Sonne vor einigen Jahren, als Hochwürden Gereon von Föhrenstieg Leiter war, die Sache kirchenintern überprüfen, ob die Quellen wahrhaft unbedenklich, oder aber, ob ihres infernalischen Gestanks, daimonisch verseucht wären. Die Überprüfung ergab nur Spuren von Schwefel, aber nicht von Dämonen, und seitdem segnet der jeweilige Hochgeweihte jedes Jahr im Peraine die Quellen, damit dies auch so bleibt.

-- IseWeine - 28 Nov 2010

Topic revision: r3 - 12 Jul 2016 - 08:14:55 - VonRichtwald
 

This site is powered by the TWiki collaboration platformVerwendung der Marke und Inhalten von DAS SCHWARZE AUGE mit freundlicher Genehmigung der Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH. Copyright © 2010 by Significant GbR für die Marke DAS SCHWARZE AUGE in Wort und Bild, by Alpers, Fuchs, Kramer, Neigel für die Inhalte. Diese Website enthält nicht-offizielle Informationen zum Rollenspiel Das Schwarze Auge und den dazugehörigen Kontinent Aventurien. Diese Informationen können im Widerspruch zu offiziell publizierten Texten stehen, wenngleich wir bemüht sind, Widersprüche zu vermeiden. Nähere Angaben findet Ihr im Impressum.
Für alle nicht durch obige Copyrights abgedeckten Inhalte gilt:
Copyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding TWiki? Send feedback