Effertingen

Beschreibung

In eine Senke der Kranickhügel geschmiegt, um einen der Kranickteiche findet sich das kleine Dorf Effertingen. Einst trug es den stolzen Namen Praioslob und war Sitz der Sonnleitner Sonnenvögte von Vairningen. Doch mit dem Ende der Zeit der Priesterkaiser und dem Gewaltsamen Ende der damaligen Vögte änderte sich auch der Ortsname.

Über dem Ort, auf einem der Hügel gelegen, thront der großzügige Wehrhof mit seinem großen Wohnturm und wacht über Ort, Waldgrenze und die nahe Furt durch den Tommel. Das Dorf selbst besteht aus mehreren Häusern in der Mitte der Kranickteiche. Die kleine Dorfschmiede liegt dabei günstig am Kitzquell und kann durch ihn Blasebalg und Hammer antreiben lassen, bevor er den Teich speist. Anschließend fließt er weiter in den Tommel, dabei passiert er jedoch zuvor noch den Tempel des Herrn Efferd.

Seit der wieder Inbesitznahme der Baronie durch das Haus Timerlain verwaltete das jeweilige Oberhaupt der Familie vom Schwarzen Quell Gut und Dorf. Mit dem Traviabund zwischen Vea III. Raxa Timerlain von Vairningen und Basin Ucuriad von Richtwald und der Geburt des ersten Erben wurde der schnakenseeer Junker zum neuen Edlen.

Zusammenfassung

  • Name: Dorf Effertingen
  • Lage/Baronie/Grafschaft: Im Südosten der Baronie Vairningen, in der nördlichen Landgrafschaft Gratenfels.
  • Einwohnerzahl: ~150
  • Dorfherr: Baron Basin Ucuriad von Richtwald
  • Bürgermeister: Albin Leuw
  • Büttel:
  • Gutshöfe:
  • Tempel: Efferd
  • Wichtige Gasthöfe: ‚Zum Reiher‘ (Gasthaus), ‚Sturzbach‘ (Schankstube)
  • Händler/Handwerker/Marktrecht:

Geschichte

Offizielle Quellen

Inoffizielle Quellen

Kategorie: Dorf

Topic revision: r2 - 20 Dec 2018 - 10:30:55 - VonRichtwald
 

This site is powered by the TWiki collaboration platformVerwendung der Marke und Inhalten von DAS SCHWARZE AUGE mit freundlicher Genehmigung der Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH. Copyright © 2010 by Significant GbR für die Marke DAS SCHWARZE AUGE in Wort und Bild, by Alpers, Fuchs, Kramer, Neigel für die Inhalte. Diese Website enthält nicht-offizielle Informationen zum Rollenspiel Das Schwarze Auge und den dazugehörigen Kontinent Aventurien. Diese Informationen können im Widerspruch zu offiziell publizierten Texten stehen, wenngleich wir bemüht sind, Widersprüche zu vermeiden. Nähere Angaben findet Ihr im Impressum.
Für alle nicht durch obige Copyrights abgedeckten Inhalte gilt:
Copyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding TWiki? Send feedback