Arlan Leoncor von Sturmfels-Streitzig

Arlan Leoncor von Sturmfels-Streitzig
Wappen: Das Wappen wurde nach der Neubelehnung neu geschaffen. Es zeigt oben links den Sturmfelser Wolf, rechts daneben die bewaldeten Treuklinger Hügel, links unten die Treuklinger Schwerter und rechts unten das steigende Streitross der Streitzigs
 
 
Titel: Edler zu Treuklingen
Anrede: Euer Wohlgeboren
Lehen: Edlengut Treuklingen
Dient: Hagunald von Fischwachttal
 
Person
Profession: Ritter
Hauptgott: Rondra, Nandus
Tsatag: 18. Hesinde 1002 BF
Boronstag: 19. Rahja 1039 BF
Familie
Haus: Haus Sturmfels-Streitzig
Eltern:
Verheiratet: verheiratet mit Fenja Ardare Elaria Damano
Kinder: Lucan von Sturmfels-Streitzig (*1029 BF), Thorolf von Sturmfels-Streitzig (*1032 BF) und Amira von Sturmfels-Streitzig (*1034 BF)
Wohnort:
Geburtsort:
Aussehen
Größe:
Haar:
Augen:
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: Hinlänglich zu einigen Garderegimentern, hinlänglich zur Bürgerschaft und zum Patriziat Gareths
Finanzkraft: Hinlänglich; Veteranenrente, gelegentliche Turniergewinne, Ertrag des Lehens
Orden/Gruppen: Ehemaliger Leutnant des Elitegarderegiments Raul von Gareth, ehemaliger Hauptmann und Adjutant des Obristen des Garderegiments Goldene Lanze zu Gareth
Status
Betreuer: NSC
Stand: 1040 BF

Beschreibung

Durch die 190 Halbfinger an Körpergröße und den breiten Schultern, neigen andere auf dem Schlachtfeld wie auf politischem Parkett seine Geistesschärfe und den Willen zur Durchsetzung seiner Ideen zu unterschätzen. Der militärische Kurzhaarschnitt der dunkelblonden Haare unterstützt dabei den Eindruck zusätzlich und nur das gelegentliche Blitzen in den grünen Augen verrät den taktisch geschulten und ständig Pläne schmiedenden Geist dahinter.

Auf dem Turnier zu Gareth im Jahre 1037 BF verlor der Baronet von Tommelsbeuge, Geribold von Fischwachttal, das Edlengut Treuklingen während einer Wette an Arlan. Natürlich war diese Wette nicht bindend, aber es war eine Ehrenschuld und der alte Baron (Hagunald von Fischwachttal) sah sich gezwungen diese Schuld zu tilgen. So wurde Arlan Edler zu Treuklingen. Er machte sich überraschend gut als Edler und hatte unter anderem Freie mit der Aussicht auf ein eigenes Stück Land und Subventionen (Steuererleichterung, Hilfe beim Hausbau, etc.) nach Tommelsbeuge gelockt. Damit verdiente er sich den (widerwilligen) Respekt des Hauses Fischwachttal. Er zog auch jedes Mal mit dem Baron in den Kampf, wenn dieser ihn dazu aufrief (Dohlenfelde, Haffaxfeldzug). Schließlich verlor er sein Leben bei dem Angriff von Baron Hagunald bei der Tesralschlaufe. Diese Nähe hat letztlich dazu geführt, dass Geribold, der nun seinem verstorbenen Vater als Baron nachfolgte, sich für die Familie von Arlan einsetzte und Arlans Witwe offerierte, in Tommelsbeuge zu bleiben.

Geschichte

Gefallen in der Schlacht an der Tesralschlaufe im RAH 1039 während des Haffaxfeldzugs.

Verwandschaft:

Herausragende Ahnen:

Verbündete:

Feinde: Wenn auch kein direkter Feind, so ist doch Geribold von Fischwachttal nicht sehr gut auf ihn zu sprechen. So haben sich die beiden beim Großen Tralloper Turnier mitte Rondra 1037 BF nicht nur heftig gestritten, sondern Geribold verlor in der Tjost sein Lehen, das er als Wetteinsatz nutzte, an Arlan, nachdem er von diesem besiegt wurde.

Vorgänger Nachfolger

Vorgänger Nachfolger

Vorgänger Nachfolger

Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate: Und Thorwulf, was siehst Du hier? Nein, nicht den Schweinestall. Potenzial, mein Guter, Potenzial. (Im Gespräch mit seinem Knappen bei der Begehung des Lehens). Nächster Punkt ist das Haffaxsche Zirkelmanöver das wir hier; Was, nein, warum sollte ich mich hüten diesen Namen auszusprechen? Ad primam ist das die korrekte Bezeichnung dieses Manövers und, ad secundam solltet ihr euch statt über den Namen, lieber darüber Gedanken machen wie man es am besten kontert, ansonsten seid ihr bei der nächsten Begenung genauso in den Hintern gekniffen wie die Ysilier damals (Beim Vortrag 'Strategie und Taktik' im Nandusschrein des Garether Pentagontempels für die Spießbürger)

Stärken: Die große Erfahrung als Schlachtreiter in den meisten bedeutenden Schlachten der letzten zwölf Götterläufe gedient zu haben, hat aus ihm einen äußerst fähigen Kämpfer mit Lanze und Schwert gemacht. Durch die ebenfalls anfallenden Organisationstätigkeiten im Stab konnte er gleichsam schon politische Fähigkeiten ausbauen.

Schwächen: Die Heirat mit einer, wenn auch adeligen, Patriziertochter aus Gareth schwächt seinen gesellschaftlichen Stand und sein Ansehen bei vielen Häusern des Alten Adels in den Nordmarken. Ebenfalls können seine Gesprächspartner immer wieder heraushören wie sehr er die garethischen Tugenden der Tapferkeit und Opferbereitschaft betont, während er über die Nordmarken eher selten so positiv spricht. Weiterhin war er bisher die schnellen und effizienten Strukturen der Garderegimenter gewohnt, was im Umgang mit Untertanen und Lehensherr sicher nicht föderlich sein wird.

Herausragende Eigenschaften: MU 18, KL 15, IN 14, KO 16, KK 16, Glück

Herausragende Talente: Lanzenreiten 15, Reiten 16, Schwerter 14, Abrichten (Pferde) 14, Tierempathie (Pferde), Staatskunst 10

Meisterinformationen

Nach außen hin betont er zwar seinen Rondraglauben, doch durch die Erfahrungen der vielen Schlachten ist es ihm wichtigstes Anliegen möglichst viele seiner Streiter gesund zu ihren Familien zurück bringen zu können. So betet er bereits seit mehreren Jahren wesentlich häufiger zu Nandus als zu Rondra und setzte sich zuletzt bei den Stabsbesprechungen unter anderem vehement für die Berücksichtigung von taktischen Einsätzen der Schlachtfeldmagie ein. Wenn in der Baronie zusätzlich noch bekannt werden würde, dass seine Frau die Akoluthenwürde des Weisen Gottes besitzt, könnte das vor dem Hintergund der jüngst von Nandusgeweihten angefachten Aufstände in Garetien verheerende Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Stand der Familie haben.

Offizielle Quellen

NN 35, 36 Kategorien: Person
Topic attachments
I Attachment Action Size Date Who Comment
pngpng Wappen_Sturmfels-Treuklingen.png manage 364.4 K 17 Feb 2014 - 21:02 MarcusHartmueller Wappen des Geschlechts Sturmfels-Treuklingen
Topic revision: r26 - 20 Mar 2017 - 22:40:41 - TanFlam
Nordmarken.ArlanVonSturmfels moved from Nordmarken.ArlanLeoncorvonSturmfels on 13 Jul 2016 - 11:35 by VonRichtwald - put it back
 

This site is powered by the TWiki collaboration platformVerwendung der Marke und Inhalten von DAS SCHWARZE AUGE mit freundlicher Genehmigung der Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH. Copyright © 2010 by Significant GbR für die Marke DAS SCHWARZE AUGE in Wort und Bild, by Alpers, Fuchs, Kramer, Neigel für die Inhalte. Diese Website enthält nicht-offizielle Informationen zum Rollenspiel Das Schwarze Auge und den dazugehörigen Kontinent Aventurien. Diese Informationen können im Widerspruch zu offiziell publizierten Texten stehen, wenngleich wir bemüht sind, Widersprüche zu vermeiden. Nähere Angaben findet Ihr im Impressum.
Für alle nicht durch obige Copyrights abgedeckten Inhalte gilt:
Copyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding TWiki? Send feedback